Farbe und ihre Wirkung im Branding

Slider Farbe 1920x1080

Farbe

Farben in Marketing und Werbung sollten stets bewusst gewählt werden, denn ihnen kommt eine große Bedeutung zu.
Ihr Gehirn kann anhand von Farben, Eigenschaften von Produkten erkennen.
Wir haben hier mal eine kleine "Farbpsychologie" für Sie zusammengestellt.

Gelb
Gelb

nehmen wir optisch als hell, leuchtend und entspannt wahr. Es steht für Heiterkeit, Wärme und Optimismus aber auch für Neid, Egoismus und Geiz.

Orange
Orange

wirkt optisch warm, hell und nah. Psychologisch verbinden wir mit dem Farbton Vertrauen, Lebenslust und Vitalität aber auch Oberflächlichkeit und Mut.

Rot

Rot

ist optisch sehr nah, aktiv, warnend und prägnant. Es steht für Macht, Liebe, Leidenschaft und Feuer aber auch für Gefahr, Wut, Zerstörung und Zorn.
In China steht Rot für Glück.

Magenta

Magenta

wirkt optisch vereinigend. Psychologisch verbinden wir mit ihm Weiblichkeit, Magie, Würde und Pracht aber auch Arroganz, Egozentrik, Herrschaft und Intriganz.

Violett

Violett

erscheint eher düster und kühl. Es steht für Leidenschaft, Mystik aber auch für Eitelkeit, Frust und Unruhe.

Dunkelblau

Dunkelblau

wirkt je nach Farbton kühl oder leuchtend. Psychologisch wird dem Farbton Ruhe und Vernunft aber auch Sehnsucht, Melancholie und Kühle zugewiesen.

Cyan
Cyan

ist hell, leuchtend und reizend. Es steht für Klarheit, Frische, Offenheit und Bewusstsein aber auch für Distanz und Leere.

Gruen
Grün

ist ruhig und natürlich. Psychologisch verbinden wir mit dem Farbton Glück, Hoffnung, Leben, Natur, Zufriedenheit und Regeneration aber auch Unreife und Gift.

Schwarz2
Schwarz

steht für Eleganz, Seriosität, Wahrheit, Glaubwürdigkeit und Verführung. Allerdings kann Schwarz auch sehr dominant, düster und schwer sein. Die Farbe Schwarz steht nämlich auch für Trauer und Tod. 

Weiss

Weiß

ist hell, strahlend und blendend. Psychologisch verbinden wir mit dem Farbton Unschuld, Reinheit, Ordnung und Wissen aber auch Leere und Flucht. In Japan steht Weiß für Trauer.

Grau

Grau

wirkt je nach Farbton hell oder dunkel, unbestimmt und charakterlos. Es steht für Sachlichkeit und Nüchternheit aber auch für Eintönigkeit, Vergänglichkeit und Langeweile.

09181-4855 155 oder info@schwarz-mediadesign.de

Einwilligung

Wir verwenden Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unsere Dienstleistungen zu optimieren und unseren Service zu verbessern. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu
  • Statistik
  • YouTube