Suche
Close this search box.

Lexikon

Hier erklären wir Ihnen ein paar der wichtigsten Begriffe…..

Briefing ist eine kurze Einweisung, in der Werbetreibende Informationen über die anstehende Aufgaben erhalten. Sie erfahren, was dabei zu beachten ist und erhalten die wichtigsten Informationen für eine Werbekampagne- oder Strategie.

Ist ein inhaltsloser Platzhaltertext. Dieser wird hauptsächlich in der Layoutphase verwendet, falls noch keine Texte existieren. Damit können die Wahl des Satzspiegels, die Lesbarkeit des Textes, sowie verschiedene Schriftarten getestet werden. 

Der Begriff Corporate Design (CD) bezeichnet das Unternehmens-Erscheinungsbild, das ein Teilbereich der Unternehmens-Identität (Corporate Identity) ist.

Der Begriff Corporate Identity (CI) fast alle Merkmale und Charakteristika eines Unternehmen zusammen.  Dieses Erscheinungsbild macht ein Unternehmen unverwechselbar.

CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow sowie den Schwarzanteil Key und beschreibt ein Vierfarbsystem, dass im Druck verwendet wird.

Eine Domain ist eine Adresse, unter der man eine Website im Browser aufrufen kann.

Das Direktmarketing beschreibt alle Werbemaßnahmen, die eine direkte Ansprache des potenziellen Kunden sowie eine Aufforderung zur Antwort enthalten.

E-Mail-Marketing ist eine spezielle Form des Online-Marketings und beschreibt Werbemaßnahmen mittels E-Mail. Es ist das digitale Gegenstück zum Direktmarketing im Offlinebereich.

Werbe- und Internetagenturen sind Full-Service-Agenturen, wenn sie die gesamte Bandbreite von Werbeleistungen anbieten.

Der Goldene Schnitt ist eine seit der Antike bekannte Gestaltungsregel und bezeichnet das Teilungsverhältnis zweier Größen zueinander. Diese Teilung gilt als ausgewogenes Leitmaß und wird vom Menschen als besonders harmonisch empfunden. Er findet sich in der Natur, Kunst, Architektur und sogar im menschlichem Körper wieder.

Ist ein strategischer Komplettplan für Werbekampangen.

Hier werden alle Maßnahmen festgelegt, die zur Gestaltung und Ausführung der Werbung beitragen.

Eine Landingpage ist eine speziell angelegte Webseite, die nach einem Klick auf ein Werbemittel oder auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Auf dieser Seite steht meist ein bestimmtes Angebot im Mittelpunkt. 

So wird eine Entwurfsskizze einer Werbeidee bezeichnet. Es ist bereits relativ aussagekräftig  und dient als Anhaltspunkt für die finale Gestaltung. Es enthält allerdings noch keine Details.

Das Mailing ist ein klassisches Werbemittel im Direktmarketing, da die Kunden direkt angesprochen werden. Die Postsendungen landen im Gegensatz zu E-Mails nicht im Spamfilter und ermöglichen eine gute Erfolgskontrolle. 

Ein Pixel (Bildpunkt) erfasst und stellt einzelne Farbwerte einer Rastergrafik dar. Pixel können nicht unendlich vergrößert werden. Deshalb gilt: Je höher die Pixelanzahl eines Bildes, desto besser ist die Qualität.

Responsive Webdesign bedeutet, dass sowohl Inhalts- und Navigationselemente als auch der strukturelle Aufbau einer Website sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts anpassen.

Ist ein grafisches Zeichen, das ein Unternehmen präsentiert. Es kann als Bildmarke, Wort-Bild-Marke oder Wortmarke dargestellt werden. Das Unternehmenslogo ist ein wichtiges visuelles Erscheinungsbild und trägt zum Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens und zur Außenwirkung bei.

Unter dem Begriff Webhosting versteht man die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers. Der Hoster stellt üblicherweise gegen Rechnung seine Ressourcen zur Verfügung. 

Eine Website ist ein virtueller Platz im World Wide Web, an dem sich überwiegend Webseiten und andere Ressourcen befinden. Diese sind in der Regel durch eine einheitliche Navigation zusammengetragen und verknüpft.