Was macht ein gutes Logo aus?

Slider Logo 1920x1080

Logo

Was macht ein gutes Logo aus

Logos bestehen in der Regel aus Typografie, Grafiken und Farbschemata. Dies sind visuelle Designelemente und ihre Qualität kann subjektiv sein. Trotzdem nutzen Logodesigner Markenforschung und Logodesign-Prinzipien, um diese Elemente zu optimieren.

Ein gutes Logo spiegelt die Persönlichkeit Ihrer Marke wieder

Ihr Logo steht für Ihr Unternehmen, Ihre Werte, Ihre Botschaft, Ihre Vision.

Es sollte auf keinen Fall unüberlegt und schnell „gebastelt“ werden.
Ein gutes Logo spiegelt Ihren Markenkern und die Persönlichkeit der Marke wieder.

Sie und auch Ihre Mitarbeiter sollten sich mit dem Logo identifizieren können.

Ein gut gestaltetes Logo bringt eine Botschaft rüber:

Eine Story, ein Gefühl, eine Idee…
Form, Farbe und Schrift müssen bewusst ausgewählt werden.

Apple, ein technisches Unternehmen, setzte bewusst nicht auf ein technisches Symbol.
Das Logo von Apple zeigt einen angebissenen Apfel – frisch, einfach, greifbar.
Das sollte auch Apple-Produkte ausmachen.

Ein gutes Logo kann man mit einem Zeh in den Sand malen. 
(Kurt Weidemann, Typograf, Gestalter)

Adidas, Audi, Deutsche Bank, Telekom…
All diese Marken wirken etwas abstrakt oder stechen durch ihre Farbe hervor. Sie sind bewusst einfach gehalten. Ihre Darstellung ist schnell einprägsam und wieder erkennbar.

Bei einem Maler muss nicht zwingend ein Pinsel zum Logo werden.

Ihr Logo sollte in allen Bereichen und Medien einsetzbar sein

Von der Hausfassade bis hin zum Kugelschreiber, überall sollte das Logo seinen Wiedererkennungswert erhalten.

Je diffiziler Ihr Logo ist, desto schwieriger ist es auf kleiner Fläche darstellbar.

Ein gutes Logo ist nur der Grundpfeiler Ihres kompletten Auftritts 

Broschüren, Visitenkarten, Anzeigen, Geschäftspapiere u.v.m. sind Bestandteil Ihres Unternehmens.
Auf all diesen Bestandteilen findet sich Ihr Logo wieder.
Um Ihren Markenauftritt nicht schnell unprofessionell wirken zu lassen, muss von Anfang an eine Richtlinie geschaffen werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern langfristig auch Geld. 

Mit einem Corporate Design Guide, der diese Richtlinien regelt, schaffen Sie ein homogenes Erscheinungsbild, das sich über alle Medien erstreckt und wieder erkennbar ist. 

Ihr Auftritt ist wertiger durch ein gut gestaltetes Logo

Sie präsentieren Ihre Leistungen einem potenziellen neuen Kunden.
Alles wirkt wie aus einem Guss. Das Papier Ihrer Visitenkarte ist hochwertig und liegt schwer in der Hand des Kunden. Ihre Broschüre macht Spaß beim Durchblättern. Ihre digitale Präsentation schließt sich der Broschüre nahtlos an und überzeugt von der Qualität Ihrer Leistungen und Produkte.

Das ist keine Show sondern Ausdruck von Kompetenz. Sie schaffen dem Kunden und sich selbst Vertrauen.

All das rechtfertigt auch den Preis Ihrer Dienstleistungen bzw. Ihrer Produkte. 

Ein gutes Logo macht Sie stolz

Es macht Sie stolz auf Ihren Auftritt und auf Sie selbst.
Es ist wichtig, dass Sie von Ihrem Auftritt begeistert und überzeugt sind.

SCHWARZ Media & Design hilft Ihnen dabei.

09181-4855 155 oder info@schwarz-mediadesign.de

Einwilligung

Wir verwenden Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unsere Dienstleistungen zu optimieren und unseren Service zu verbessern. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie hierzu in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu
  • Statistik
  • YouTube